Hockey: Herren gelingt gelungener Saisonabschluss mit Heimsieg

Mit einem deutlichen 10:2 (3:0)-Heimsieg haben die Viersener Hockeyherren einen gelungenen Heimabschluss der diesjährigen Hallensaison feiern können. Gegen den Absteiger vom Düsseldorfer SC 2 hatte man die ganze Zeit das Spiel unter Kontrolle, verpasste aber eine frühere Vorentscheidung, ehe man im letzten Spielabschnitt das deutliche Endergebnis feststellte.

 

Trotz eines ersatzgeschwächten Kaders übernahmen die Viersener Herren von Beginn an das Zepter des Handelns. Noch in der ersten Spielminute konnte Mats Hasebrink nach Querpass von Daniel Klingohr das 1:0 per Direktabschluss vom Kreisrand erzielen.

 

Mit der Führung im Rücken spielte der VTHC geradlinig nach vorne, verpasste aber durch viele ungenaue letzte und vorletzte Aktionen es, frühzeitig einen hohen Vorsprung herauszuschießen. Klingohr traf zur Mitte des Viertels per Strafecke zum 2:0, auf der Gegenseite kam der DSC zu keinem gefährlichen Abschluss.


Dieses Kräfteverhältnis hielt auch im zweiten Abschnitt stand, Viersen war die klar bessere Mannschaft an diesem Samstagnachmittag und spielte sich Chancen um Chancen heraus. Doch es sprang nur ein Tor heraus, Mats Hasebrink drückte aus kürzester Distanz zum 3:0 ein. Auf der Gegenseite hatte der DSC nur eine Torchance, der Schuss von linker Position streifte aber nur das Außennetz.

 

Die Marschroute für die zweite Hälfte war klar: nicht nachlassen, weiter sein Spiel machen, damit um man den Sieg nicht noch zittern muss. Linus Tweer traf zum 4:1 aus kurzer Distanz nach gutem Angriff, ehe der DSC zu seinem ersten Treffer an diesem Tag kam. Bezeichnenderweise war es eine Strafecke, aus dem Spiel heraus gelang den Landeshauptstädtern wenig bis gar nichts.

 

Daniel Klingohr per Doppelpack erledigte schnell alle Hoffnungen der Düsseldorfer auf ein Comeback, spätestens mit dem 7:1 durch Tweer nach Ablegerecke war die Messe gelesen. Luca Platzer nach Konter sowie Mats Hasebrink in der Schlussminute gleich zweimal nach Querpässen von rechts machten die 10-Tore-Marke voll, der Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 8:2 war nur Ergebniskorrektur.

 

Dank dieses Sieges beenden die Hockeyherren die Hallensaison mit 10 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Es geht nun in die Vorbereitung für die Feldsaison, die am 20.04.2024 mit einem Heimspiel gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten RTHC Leverkusen 2 startet.