Hockey: Herren mit erster Saisonniederlage

Am dritten Spieltag der Hallensaison mussten die Hockeyherren ihre erste Niederlage hinnehmen. Im Lokalderby gegen den Rheydter SV konnte man in der ersten Hälfte nicht an die bisher gezeigten Leistungen anknüpfen, handelte sich einen zu hohen Rückstand ein, der im weiteren Spielverlauf nicht mehr gedreht werden konnte.

Viersen trat im ersten Viertel seltsam unkonzentriert auf, an beiden Enden des Spielfeldes gelang wenig. Offensiv ohne große Chancen, defensiv mit einigen Aussetzern lud man die Gastgeber zu Möglichkeiten ein, welche diese zu einem 2:0-Stand nach den ersten 15 Minuten nutzten. Die Pause kam dem VTHC für sein Offensivspiel gelegen, defensiv agierte man weiter nachlässig und handelte sich ein Gegentor nach dem anderen ein. Erst kurz vor der Halbzeit gelang Philipp Eichstädt der 1:5-Anschlusstreffer – ein Lebenszeichen der Gäste. Weitere Tore gelangen den Gästen nicht, zwei Strafecken wurden nicht genutzt, Mats Hasebrink vergab eine Großchance knapp.

 

Der Pausentee schien nicht nur gemundet, sondern auch die Konzentration der Viersener gestärkt zu haben. Defensiv zeigte man sich endlich stabil, offensiv ließ man den Ball gut laufen, knüpfte an die vergangenen beiden Partien an, konnte das Spiel nie jedoch ausgleichen. Klingohr verkürzte per Doppelschlag durch Strafecke und Konter nach Ballgewinn Hasebrink auf 5:3, Linus Tweer traf ebenfalls noch per Strafecke – der RSV hatte zwischenzeitlich sein sechstes Tor an diesem Tag erzielt. Mit 6:4 ging die Partie zu Ende, der Pausenrückstand war für den VTHC zu hoch, um das dritte Spiel in Folge zu drehen.

 

Nach dem dritten Spieltag wird die Gruppe der Hockeyherren eng. Hinter dem Spitzenreiter vom Düsseldorfer SD 3 liegen vier Mannschaften mit 6 Punkten aus 3 Spielen gleichauf, Viersen dabei auf Platz 3 vor den Lokalrivalen aus Rheydt und vom Crefelder SV. Der kommende Spieltag bietet Spannung pur im Mittelfeld: Rheydt gegen Krefeld, der VTHC duelliert sich mit dem Tabellenzweiten Schwarz-Weiß Köln 3 um 18:00 Uhr in heimischer Halle. Zwei Stunden zuvor steht für die zweiten Herren das zweite Saisonspiel beim Düsseldorfer SD 4 an.